Alexander Kreuselberg

Szenische Einstudierung (Gast), Regie und Choreografie, Regieassistenz Schauspiel

studierte Musikwissenschaft an der Folkwang Universiät der Künste Essen. Neben dem Studium hospitierte er bei Rosamund Gilmore, Matthias Davids und Immo Karamann und übernahm die Regieassistenzen der Kinderopern Kaimakan und Pappatatschi (Regie: Bettina Lell), Die Traumrutsche (Regie: Carsten Kirchmeier) sowie der Uraufführung Ubu (Regie: Alexander von Pfeil) im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. In Österreich assistierte er beim Wagner-Festival Wels dem Regisseur Herbert Adler (Parsifal, Lohengrin, Tristan und Isolde, Der fliegende Holländer und Tannhäuser) und beim J:Opera Festivalsommer Jennersdorf den Regisseuren Robert Herzl, Dominik Wilgenbus und Josef E. Köpplinger (Die lustigen Weiber von Windsor, Die verkaufte Braut, Der Wildschütz, Hänsel und Gretel) sowie an der RuhrTriennale, bei der er die Inspizienz für Moses und Aron und Die Soldaten übernahm. In den Sommern 2016 und 2017 assistierte er Katharina Wagner bei den Bayreuther Festspielen (Tristan und Isolde). Erste eigene Regieerfahrungen sammelte er zum einen in der Zusammenarbeit mit dem Ensemble Laetita Cantandi (Leitung: Patrick Thomas Jaskolka), mit dem er Purcells Dido und Aeneas auf die Bühne brachte, und zum anderen mit Studenten der Musikhochschule Köln bei einem Doppelabend mit Death knocks und Kein Wille geschehe (Uraufführung). Seit der Saison 2013.2014 ist er als Regieassistent und Abendspielleiter bei Konzert Theater Bern engagiert und arbeitete u. a. mit Ludger Engels, Lydia Steier, Markus Bothe, Nigel Lowery, Florentine Klepper, Adriana Altaras und Stephan Märki zusammen. In der Saison 2015.2016 inszenierte er die Kinderoper Ritter Odilo und der strenge Herr Winter von Mareike Zimmermann und einen szenischen Abend mit Liedern der Comedian Harmonists und Operettenmelodien im Kubusfoyer sowie Otto Schenks Die Sternstunde des Josef Bieder im Kubus. 2018 war seine Inszenierung von Gian Carlo Menottis The Medium in der Mansarde zu erleben. Ausserdem brachte er La serva padrona von Giovanni Battista Pergolesi auf die Bühne des Berner Stadttheaters.