Detlef Leistenschneider

Sänger

Der aus dem Saarland stammende Detlef Leistenschneider absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Hochschule der Künste in Berlin.

Zu seinen Rollen zählen u. a. Frank´N´Furter in der Rocky Horror Show, Conferencier in Cabaret, Riff in West Side Story, Inspektor Javert in Les Misérables sowie der Bäcker in Into the Woods. In den Long-Run Produktionen von Stage Entertainment stand er in der Essener Elisabeth-Produktion als Luigi Lucheni und Kaiser Franz Joseph auf der Bühne, im Schuh des Manitu im Theater des Westens in Berlin als Grieche Dimitri. Nachdem er bei der deutschen Erstaufführung von Mamma Mia im Operettenhaus Hamburg zu sehen war, spielte er dort u. a. auch den Mafia-Boss Curtis Shank in Sister Act und die Titelrolle in Rocky – Das Musical. Auf der anderen Elbseite im Theater an der Elbe sah man ihn als Axel Staudach im Erfolgsmusical Ich war noch niemals in New York. An der Hamburger Reeperbahn wirkte er am Schmidts Tivoli in verschiedenen Produktionen mit, u. a. in der Titelrolle in Der Achtsame Tiger.

An den Bühnen Bern wird Detlef Leistenschneider in der Spielzeit 2022/23 als Dan in Next to normal zu erleben sein. Mit dem Regisseur der Produktion, Gil Mehmert, arbeitete er schon in diversen Uraufführungen zusammen: Er entwickelte und spielte die Rolle des Kriegsheimkehrers Richard Lubanski in Das Wunder von Bern im Theater an der Elbe in Hamburg. Im Musical Wahnsinn mit den Hits von Wolfgang Petry kreierte und verkörperte er die Rolle des Karsten Remling. Er spielte den Vater von Lotte in Goethe – Das Musical bei den Bad Hersfelder Festspielen und den Ganoven Henk in Knocking on Heavens Door am Stadttheater Fürth.

Parallel zu seinem Engagement in Bern spielt er ausserdem in der Hamburger Produktion von Mamma Mia die Rolle des Harry Beck und verleiht seine Stimme als Synchron- und Voiceover- Sprecher.