Lisa Wyss

Musikpädagogik
© Jasper del Prado
© Jasper del Prado

Lisa Wyss ist seit Oktober 2025 als Musikvermittlerin bei Bühnen Bern tätig. Zuvor arbeitete sie vier Jahre in der Musikvermittlung des Tonhalle-Orchesters Zürich, wo sie Vermittlungsformate entwickelte, weiterführte und umsetzte. Dazu gehörten unter anderem Familien- und Kinderkonzerte, Schulprojekte für Stadt und Kanton Zürich sowie die Begleitung des Jugendprogramms „Schülermanager*innen“.

Als Gründungsmitglied des international konzertierenden Ardemus Quartetts ist sie europaweit aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Familien- und Schulkonzerten. Mit dem Quartett entwickelt und spielt sie Formate wie „Die grosse Pinguin- und Bananenshow“ und „Krachmacher*innen“, die Musik, Theater und interaktive Elemente verbinden. Die Programme wurden bereits an renommierten Häusern und Festivals aufgeführt, unter anderem in der Elbphilharmonie Hamburg, der Alten Oper Frankfurt, dem Konzerthaus Wien, der Tonhalle Zürich, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Concertgebouw Amsterdam.

Lisa Wyss studierte klassisches Saxophon und Kammermusik in Bern und Amsterdam und schloss 2025 das CAS „Musik vermitteln“ an der Hochschule Luzern ab. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen zeichnen ihren künstlerischen Weg aus.

© Jasper del Prado
© Jasper del Prado