Lucas Tiefenthaler

Posaune (Er / Ihm)

Solo

Lucas Tiefenthaler, geboren 1994 in St. Gallen, spielt seit seinem 9. Lebensjahr Klavier und Posaune. Posaunenunterricht erhielt er damals von Christian Sturzenegger. Prägend war auch seine Zeit in der Kinder-Bigband „Swing Kids“, mit welcher er noch im Primarschulalter 60-80 Konzerte im Jahr spielte, darunter Tourneen nach Amerika, Japan und Taiwan. Lucas Tiefenthaler besuchte die Talentschule des Oberstufenzentrums Wittenbach und danach das Gymnasium Hofwil in Münchenbuchsee. Als Teil des Förderprogrammes des Gymnasiums absolvierte er parallel zur Schule das Bachelorstudium an der HKB bei Branimir Slokar. Es folgte ein Masterstudium mit Vertiefung zum Orchestermusiker an der UdK-Berlin bei Andreas Klein. Anschliessend kehrte er nach Bern zurück, um an der HKB ein Masterstudium in Musikpädagogik anzugehen, nun in der Posaunenklasse von Ian Bousfield und schloss dieses in jedem Teilfach mit der Note 6.0 ab.

Als Orchestermusiker hatte Lucas Tiefenthaler Zeitverträge im Bruckner Orchester Linz, dem Royal Danish Orchestra und dem Danish National Orchestra in Kopenhagen. Er war Praktikant im Sinfonieorchester Basel, sowie Akademist der Düsseldorfer Symphoniker und ist seit 2014 erster Posaunist des Sinfonieorchesters Liechtenstein. Des weiteren konzertierte er mit dem WDR-Sinfonieorchester Köln, dem DSO-Berlin und dem Niederländischen Radio-Sinfonieorchester und war Mitglied des Schleswig-Holstein Festival Orchesters.

Als Solist trat er unter anderem in der Tonhalle Zürich, in der State Capella St. Petersburg, im Österreichischen Radio ORF und dem Bayerischen Rundfunk auf und gestaltete die Uraufführung von Oliver Wäspi’s Posaunenkonzert „Scene Change“ im Menuhin Festival Gstaad. Er ist begeisterter Kammermusiker und arrangiert und komponiert ebenfalls gerne.

Seit September 2022 ist er Solo-/stv. Soloposaunist des Berner Symphonieorchesters.