Luis Castillo-Briceño

Dirigent
© Theresa Pewal
© Theresa Pewal

Luis Castillo-Briceño ist Grand-Prix-Gewinner der Rotterdam International Conducting Competition 2025. Als Gastdirigent trat Luis bereits mit renommierten Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic, dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg und dem Sinfonieorchester St. Gallen auf. In der Saison 2025/26 wird er seine Dirigierdebüts beim Göteborger Symphonieorchester, dem Rotterdamer Philharmonischen Orchester, dem Sichuan Philharmonic, dem Berner Symphonieorchester, dem Isländischen Symphonieorchester sowie den Münchner Philharmonikern geben.

Sein UK-Debüt gab Luis im November 2023 mit dem London Philharmonic Orchestra (LPO) im Brighton Dome. Seitdem leitete er mehrere weitere Konzerte mit dem Orchester, unter anderem während dessen USA-Tournee im Herbst 2024. In dieser Saison wird Luis zum LPO zurückkehren, um Robin Ticciati bei der Produktion von „Ariadne“ an der Glyndebourne Festival Opera zu assistieren.

Vom BBC Music Magazine als „Rising Star“ bezeichnet, hatte Luis bereits mehrere Assistentenpositionen inne, darunter beim Verbier Festival (2025), als Dudamel Fellow beim Los Angeles Philharmonic (2024/25), als Conducting Fellow beim London Philharmonic Orchestra (2023/24) sowie als Equilibrium Young Artist (2021–2025) unter der Mentorschaft der Dirigentin und Sängerin Barbara Hannigan. In dieser Funktion assistierte er ihr bei zahlreichen Orchestern, darunter das London Symphony Orchestra, das Danish National Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, die Münchner Philharmoniker, das Orchestre Philharmonique de Radio France, das Copenhagen Philharmonic, das Musikkollegium Winterthur sowie das Orchestre de Chambre de Lausanne.

Luis spricht fliessend Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel am Instituto Nacional de la Música (dem Nationalen Musikinstitut Costa Ricas). Mit elf Jahren begann er dort Querflöte zu studieren und wurde später Soloflötist des Orquesta Sinfónica Infantil de Costa Rica. Luis besitzt einen Bachelorabschluss in Klavier von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Er studierte Orchesterdirigieren und Opernkorrepetition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und erwarb ausserdem einen Specialized Master in Orchesterdirigieren an der ZHdK.

© Theresa Pewal
© Theresa Pewal

Zu sehen in

Berner Symphonieorchester

Kleiner Wildfang

Tickets
 CHF 20