Marcela Rahal
Die brasilianische Mezzosopranistin Marcela Rahal studierte für ihre Gesangsausbildung zunächst im Bachelor an der Universität São Paulo in Brasilien. Ihren Master in Operngesang schloss sie an der Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» in Leipzig ab. Von 2013 bis 2015 war Marcela Rahal am Opernstudio EMESP in São Paulo engagiert. Von 2015 bis 2017 war sie Teil der Opernakademie des Theater São Pedro, ebenfalls in São Paulo. Dort debütierte sie in der Titelrolle von Rossinis La Cenerentola. Marcela Rahal ist Preisträgerin verschiedenster Wettbewerbe; so war sie Finalistin am Neue Stimmen Wettbewerb 2022 und gewann 2024 den ersten Preis beim Concurso Tenor Viñas. Als gefragte Konzertsolistin trat sie in Portugal und Brasilien u. a. in Beethovens 9. Sinfonie, Mozarts Requiem sowie Bachs Weihnachtsoratorium auf.
Jüngste Engagements sind Charlotte in Werther, die Titelrolle in Carmen, Angelina in La Cenerentola, Zweite Dame in Die Zauberflöte, Giulia Balducci in Il Noce di Benevento, Anna Maria Himmelhuber in Schwergewicht, Nancy in Albert Herring, Orlofsky in Die Fledermaus sowie Marchesa Melibea in Il Viaggio a Reims. Ausserdem sang sie u. a. Miss Jessel in The Turn of the Screw, Elle in La Voix Humaine sowie Miss Todd in The Old Maid in Brasilien, Deutschland und Portugal.
Künftige Engagements beinhalten La Baronesse in Il cappello di paglia di Firenze sowie Curra und Preziosilla (C0ver) in La Forza del Destino an der Scala und Maddalena in Rigoletto an der Santa Fe Opera. Des Weiteren steht sie als Federica in Luisa Miller, Orlofsky in Die Fledermaus, als Carmen, Charlotte in Werther und in Verdis Requiem auf der Bühne.
Bei Bühnen Bern ist Marcela Rahal in der Spielzeit 2024/25 als Zweite Norn und Flosshilde in Wagners Götterdämmerung zu erleben.