Bettina Meyer

Bühne

Bettina Meyer studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule der Künste Berlin. Seit 1995 entwirft sie Bühnenbilder/Raumkonzepte sowie Kostüme für Sprech- und Musiktheater und entwickelt eigene Installationsprojekte. Sie arbeitet an den grossen deutschsprachigen und europäischen Theatern und war u. a. am Schauspielhaus Zürich, Theater Basel, Burgtheater Wien, Deutsches Theater Berlin, Bayerisches Staatsschauspiel, Teatro Real Madrid, an der Oper Zürich, Staatsoper Unter den Linden, Schaubühne Berlin, Bayerischen Staatsoper München, Vlaamse Opera Antwerpen, bei den Salzburger Festspielen, Ruhrtrienale und der Royal Shakespeare Company UK engagiert.

Zwischen 2009 und 2019 war Bettina Meyer Ausstattungsleiterin am Schauspielhaus Zürich. Sie unterrichtet zudem Bühnenbild an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2017 erschien die Monographie: Bettina Meyer Bühnen Bilder Räume EINS ZU FÜNF UND ZWANZIG im Verlag Theater der Zeit. Sie nahm an der Ausstellung contemporary german avant-garde set designers in the galleries of CentroCentro and the Goethe-Institut Madrid teil, die vom Februar 2022 bis Juni 2022 lief.

An der Oper Bern entwarf Bettina Meyer 2021/22 das Bühnenbild zu Bellinis I capuleti e i montecchi. In der Spielzeit 2025/26 übernimmt sie die Verantwortung für das Bühnenbild zu L’Agamennone.

Zu sehen in

Oper

L'Agamennone