Mirjam Fässler

Die Schweizer Mezzosopranistin und Altistin Mirjam Fässler wurde von der Presse in vergangenen Debuts als junge Sängerin mit warmer Stimme, starker Ausdruckskraft und viel spielerischer Leidenschaft beschrieben und als schillernde Hosenrolle mit brillierender Bühnenpräsenz gepriesen.
In Rollen wie Strauss’ Prinz Orlofsky in Die Fledermaus, Humperdincks Hänsel in Hänsel und Gretel oder Mercédès in Carmen stand sie bereits auf diversen Bühnen des deutschsprachigen Raums. Im Rahmen einer Opern-Masterclass im Sommer 2019 feierte sie unter der Leitung von KS Vesselina Kasarova ihr Konzertdebut an der Stara Zagora State Opera in Bulgarien.
In der Spielzeit 2023/24 freut sie sich auf weitere Engagements wie Hänsel in Hänsel und Gretel, Santuzza (Debut) in Pietro Mascagnis Cavalleria Rusticana und die Oberpriesterin in der Weltersteinspielung von Joachim Raffs Samson mit dem Berner Symphonieorchester (Leitung Philippe Bach). Zu ihrem Repertoire gehören u. a. auch Partien wie Octavian in Der Rosenkavalier, Komponist in Ariadne auf Naxos, Nicklausse/Muse in Les Contes d’Hoffmann, Sesto in La Clemenza di Tito, Donna Elvira in Don Giovanni, Charlotte aus Massenets Werther und die Rolle der Carmen in Bizets gleichnamiger Oper.  

Ihr Musikstudium führte sie an das Landeskonservatorium Vorarlberg und das Mozarteum Salzburg, wo sie Gesang bei Prof. Clemens Morgenthaler und im Zweitfach Klassische Gitarre bei Prof. Augustin Wiedemann studierte.
Im Sommer 2023 absolviert Mirjam Fässler erfolgreich ihr Masterstudium Performance Opera bei Malin Hartelius an der Hochschule der Künste Bern sowie seit 2013 eine klassische Tanz- und Bewegungsausbildung in Winterthur und Bern.
Neben ihrer Opern- und Oratorientätigkeit widmet sich Mirjam mit Leidenschaft dem Liedrepertoire, wobei sie sich gerne selbst an der Gitarre begleitet.