Thando Mjandana

Sänger

Der südafrikanische Tenor Thando Mjandana schloss im Juli seine Zeit am Royal Opera House, Covent Garden, ab, wo er Teil der Jette Parker Young Artists Programme Anniversary Company war und als Gastone in La traviata, Odoardo in Ariodante, Bote in Theodora, Philistiner in Samson et Delilah und Edler von Brabant in Lohengrin zu sehen war.

In der Spielzeit 2022/23 debütiert er an der Oper Bern, wo er als Caliban in der Uraufführung der Oper Sycorax von Georg Friedrich Haas zu erleben ist. Ausserdem singt er in Amsterdam an der De Nationale Opera in Jeanine Tesoris Blue sowie Tamino in Die Zauberflöte an der Welsh National Opera.

In Amsterdam sang er bereits Nelson und Crab Man in Porgy and Bess. Die Partie des Nelson übernahm er auch für die English National Opera.

Bis Sommer 2021 war er noch Student an der Londoner Guildhall School of Music and Drama. Dort sang er die Partien Beppe in Donizettis Rita, Renzo in Jonathan Doves The Little Green Swallow, Historicus in Carissimis Judicium Salomonis, Ixion in Charpentiers Orphée descendant aux enfers, und François in Amy Crankshaws The Apothecary. Ausserdem war er Finalist um die Goldmedallie der Hochschule.

An der Oper in Kapstadt sang er bereits Tamino, Botshelo in Sibusiso Njezas Blood of Mine und Chief in Angelique Mouysis’ The Blue-Eyed Xhosa und war als Cover für die Partien Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, Graf Libenskof in Il viaggio a Reims, Remendado in Carmen und Don Basilio in Le nozze di Figaro engagiert. Ebenfalls in seinem Repertoire sind Don Ottavio in Don Giovanni, Nemorino in L’elisir d’amore, Graf Almaviva in Il barbiere di Siviglia, Tom Rakewell in The Rake’s Progress sowie Des Grieux in Manon.