Sandro Tajouri
Sandro Tajouri ist Schauspieler, Musiker und Komponist. Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2000 bis 2004 an der Hochschule der Künste in Bern. Von 2004 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied am Theater Basel. Unter anderem spielte er hier an der Seite von Sandra Hüller in Sebastian Nüblings Inszenierung von Dido & Aeneas. Diese Aufführung wurde im Jahr 2007 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. In dem Stück Next Level Parsival, (eine Kollaboration mit der Ruhrtriennale) spielte er in der Rolle des Parsival.
In den Jahren 2009 bis 2015 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Hannover, wo er in zahlreichen Inszenierung unter anderem in der Regie von Lars-Ole Walburg, Claudia Bauer, Milan Peschel und Mina Salehpour zu sehen. Sandro Tajouri komponierte für die Inszenierung Über Jungs am Grips Theater die Musik. Diese Produktion erhielt 2013 den Deutschen Theaterpreis Der Faust. Seitdem komponiert er für zahlreiche internationalen Theaterproduktionen die Musik. Aktuell sind seine Arbeiten am Det Norske Teatret Oslo, am Trøndelag Theater in Trondheim, am Staatstheater Dresden und dem Schauspiel Köln zu sehen.
Seine künstlerische Leistung bei der Hörbuchadaption von Wolfgang Herrndorfs Bilder Deiner Grossen Liebe (Regie: Tom Schneider) mit Sandra Hüller, Moritz Bossmann und ihm selbst wurde vom hr2 als "Hörbuch des Jahres 2018" ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Künstlerkollektivs FARN, mit dem er regelmäßig als Schauspieler, Musiker und Performer auf der Bühne zu sehen ist.
Sandro Tajouri verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Andrea Wagner, der Kostümbildnerin Maria Anderski und der Regisseurin Mina Salehpour.
Zusätzlich ist er als Schlagzeuger in den Bands The Dead Brothers und Berlin By The Sea aktiv.