Sara Giancane

Kostüme

Sara Giancane wurde 1971 in Zürich geboren. Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich und einer Ausbildung zur Grafikerin war sie als Ausstattungsassistentin am Schauspielhaus Zürich tätig. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin, u. a. mit der Zürcher Theatergruppe Kolypan. 2008 und 2009 nominierte das Fachmagazin Theater heute Sara Giancane für das Bühnenbild des Jahres. Sie verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit den Regisseur*innen Barbara Weber, Rafael Sanchez, Pinar Karabulut und Meret Matter, die sie bei vielen Projekten künstlerisch begleitete. Ihre Arbeiten führten sie an zahlreiche Theater in Deutschland und der Schweiz, u. a. ans Schauspielhaus Köln, Schauspielhaus Zürich, Theater Neumarkt Zürich, Theater Basel, Luzerner Theater und Maxim Gorki Theater in Berlin.

2018 gestaltete Giancane zum ersten Mal Kostüme für Film, nämlich für Mare von Andrea Štaka, mit welchem sie am Filmfestival Pula Croatia 2020 den Preis für das beste Kostümbild erhielt. Für Michael Kochs Spielfilm Drii Winter, der an der 72. Berlinale Premiere feierte, war sie für die Ausstattung verantwortlich. Im Jahr 2022 verantwortete sie das Kostümbild für die Schweizer Fernsehserie Neumatt 2, unter der Regie von Andrea Štaka und Christian Johannes Koch.

An den Bühnen Bern hat Sara Giancane in der Spielzeit 2023/24 bereits das Kostümbild für Die Entführung aus dem Serail in der Regie von Barbara Weber entworfen.

Zu sehen in

Schauspiel

Hedda Gabler

Tickets
 CHF 30 - 49