Miron Schmueckle

Bühne, Bühnen-/Kos

Der in Rumänien geborene Künstler kam mit 22 Jahren nach Deutschland und begann 1991 Experimentelle Malerei an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel bei Renate Anger zu studieren. Gleichzeitig belegte er ein Gaststudium an der Hamburger Kunsthochschule am Lerchenfeld in der Klasse für Performance Art bei Marina Abramović. Erste Verbindungen zum Theater schuf er während eines Lehrauftrages an der Sankt-Petersburger Theaterakademie. 2016 schloss er seine Promotion zur Malerei der Niederländischen Spätrenaissance ab. Er erhielt zahlreiche Preise, Stipendien und geförderte Studienaufenthalte, u. a. in Havanna und in mehreren flämischen und südholländischen Städten. Seine Arbeiten beziehen sich auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur und sind sowohl als Naturbeschreibungen als auch als Naturallegorien zu verstehen. Seit 1997 werden seine Werke national und international ausgestellt sowie in privaten und öffentlichen Kunstsammlungen aufbewahrt. Für das Stadttheater Klagenfurt schuf Miron Schmückle die Bühnenbilder für Die Zauberflöte sowie Otello, beide in der Regie von Patrick Schlösser.