Rainer Sellmaier

Bühne & Kostüme

Rainer Sellmaier wurde 1977 in München geboren und studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, sowie Bühnen- und Kostümbild am Mozarteum Salzburg. Von 2006 bis 2009 war er Ausstattungsleiter am Theater Regensburg. Seit 2009 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner tätig.

Zu seinen Arbeiten gehören u. a. Telemaco von Christoph Willibald Gluck bei den Schwetzinger Festspielen und am Theater Basel, Rameaus Zoroastre an der Komischen Oper Berlin, Zemlinskys Zwerg an der Deutschen Oper Berlin und Wagners Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen.

Seit 2001 arbeitet Rainer Sellmaier regelmässig mit Tobias Kratzer zusammen. Mit diesem gewann er in Graz sämtliche Preise beim Internationalen Wettbewerb für Opernregie und Bühnenbild «Ring Award». Für Telemaco wurde er von der Fachzeitschrift Opernwelt zum Bühnenbildner des Jahres 2011 nominiert.

An der Oper Bern zeichnet Rainer Sellmaier in der Spielzeit 2023/24 für das Bühnen- und Kostümbild der Uraufführung von Liebesgesang verantwortlich.