Silvia Maria Jung

Sängerin

Silvia-Maria Jung ist geborene Münchnerin und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Bern. In ihrem ersten Engagement war sie von 2000 bis 2007 am Stadttheater Bern zu sehen: u. a. als Rose in Rose Bernd, als Hilde in Der Drang unter der Regie von David Bösch, als Agnes in Strindbergs Traumspiel in der Inszenierung von Linus Tunström. In den Musicalinszenierungen von Stefan Huber spielte sie Lina Lamont in Singin‘ in the Rain und Mrs. Molloy in Hello, Dolly!. Unter der Regie von Markus Hertel war sie die Audrey in Little Shop of Horrors.

Mit Regisseur*innen wie Katharina Ramser, Markus Heinzelmann, Tomas Schweigen, Barbara David Brüesch, Irmgard Lange und David Mouchtar-Samorai erarbeitete sie verschiedenste Stücke.

Seit 2008 ist sie freischaffend als Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin tätig und gastierte u. a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Theater Kanton Zürich und Theater Baden-Baden.

Von 2016 bis 2018 spielte sie Svetlana in Der varreckte Hof von Georg Ringsgwandl am Lustspielhaus München und auf Tournee.

Im Duo mit Dimitri Stapfer war sie zuletzt im Homer-Projekt Zorn des Achill unter der Regie von Georg Rootering zu sehen.

An den Bühnen Bern ist Silvia-Maria Jung als Jacqueline in La Cage aux Folles zu erleben.