Susanna Fini
Susanna Fini wurde 1993 in der Nähe von Paris geboren. Im Alter von fünf Jahren entdeckte sie die Geige und begann ihr Studium am Konservatorium von Cergy-Pontoise in der Klasse von Nathalie Saint-Arroman und später Catherine Jacquet. 2012 trat sie in die Klasse von Stefan Muhmenthaler an der Hochschule Genf-Neuenburg ein und erwarb die Abschlüsse Bachelor, Master in Pädagogik und Master in Musical Performance.
Als Orchestermusikerin spielte Susanna u. a. mit dem Gustav Mahler Jugendorchester, in der Schweiz mit dem Orchestre de Chambre Lausanne, dem Orchestre de Chambre Fribourgeois, dem Luzerner Sinfonieorchester und in Frankreich mit dem Orchestre de Chambre de Paris und dem Orchestre Les Siècles.
Aufgrund ihrer estnischen Wurzeln von den nördlichen Ländern angezogen, tritt Susanna mit dem Estonian Festival Orchestra unter der Leitung von Paavo Järvi und mit dem Göteborger Symphonieorchester unter der Leitung von Santtu-Matias Rouvali auf. Im Jahr 2023 trat sie dem Finnish National Opera Orchestra in der Gruppe der zweiten Violinen bei und zog für fünfzehn Monate nach Helsinki.
Ihre Geschichte mit dem Berner Symphonieorchester begann 2018 als Praktikantin. Anschliessend erhielt sie mehrere Verträge in der Gruppe der ersten Violinen bis 2022. Nach ihrem finnischen Ausflug, und bereichert durch ihre Erfahrungen an der Oper, liess sie sich schliesslich in der Schweiz nieder und wurde 2025 Mitglied des BSO in der Gruppe der zweiten Violinen.