Kai Wegner

Sänger

1983 in Rostock geboren, erwarb Kai Wegner bereits frühzeitig musikalische Kenntnisse auf der Violine, Viola und dem Klavier. Er gewann 1997 den 1. Preis bei «Jugend musiziert». Ersten Gesangsunterricht erhielt er bei den Professoren*innen Nedjalka Ailakowa und Karl-Heinz Koch an der Semperoper Dresden. Noch vor seinem Gesangsstudium 2007 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin war er Mitglied des Festspielchors der Bayreuther Festspiele. Zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Shirley Close, Elio Battaglia, Dietmar Grimm, Deborah Polaski, und Julia Varady runden seine Ausbildung ab.

Neben Konzerten, u. a. in der Bulgarischen Botschaft Berlin, dem Berliner Konzerthaus und dem Opernpalais Unter den Linden, sang er an der Hochschule den Commendatore in Mozarts Don Giovanni sowie Sarastro im Pasticcio Warten auf Mozart unter der Regie von Vera Nemirova. Darüber hinaus sang er Gessler und Melchthal in Rossinis Oper Wilhelm Tell in der Berliner Philharmonie.

Innerhalb des Meisterkurses für Operngesang Schloss Laubach 2009 gewann Kai Wegner ein Stipendium und den Sponsorenpreis. Beim Internationalen Gesangswettbewerb «Klassik Mania» in Wien errang er den 2. Preis sowie den Publikumspreis. Ausserdem ist er zweifacher Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2010/2011 und sang dort neben zahlreichen Konzerten und Operngalas (u. a. mit dem Filmorchester Babelsberg) Arien und Szenen des Osmin, Filippo II, Wotan und Escamillo, den Baron Weps in Zellers Der Vogelhändler (Staatstheater Braunschweig) und unter den Brandenburger Symphonikern erneut den Commendatore sowie den Wassermann in Dvořáks Rusalka.

Parallel zum Studium erwarb er zudem wichtige Opernchorerfahrungen im Hauschor der Deutschen Oper Berlin. Zwischen 2013 und 2017 war Kai Wegner solistisches Ensemblemitglied an der Oper Bern und sang hier u. a. Partien wie Landgraf Hermann, (Tannhäuser), Méphistophélès (Faust), Sarastro (Die Zauberflöte), Heerrufer (Lohengrin), Samuel (Un ballo in maschera), Caronte/Plutone (L’Orfeo), Alidoro (La Cenerentola) und Musiklehrer (Ariadne auf Naxos).

Gastengagements führten Kai Wegner an die Staatsoper Berlin (Moskau Tscherjomuschki, Der gestiefelte Kater, Aschenputtel und die Titelrolle in Eisenhans), als Eremit in Der Freischütz ans Festival Gut Immling sowie erneut an die Oper Bern (König Marke in Tristan und Isolde sowie König Karl in Fierabras) und an das Staatstheater Karlsruhe (Dachs und Pfarrer in Das schlaue Füchslein). Seit der Spielzeit 2022/23 ist Kai Wegner fest im Chor der Bühnen Bern engagiert.