Katharina Willi
Die Schweizer Sopranistin Katharina Willi schloss im Dezember 2020 den Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste bei Lubica Orgonasova, Jane Thorner-Mengedoth und David Thorner ab. Von 2021 bis 2023 war sie Mitglied des Schweizer Opernstudios bei Tanja Ariane Baumgartner, bei der sie nun ihren zweiten Master absolvieren wird.
Die junge Sopranistin ist neben reger Konzerttätigkeit regelmässig in Opernproduktionen zu erleben. In der Spielzeit 2022/23 debütierte sie an der Oper Bern als Erste Dame in Die Zauberflöte, wo sie ebenfalls in den Produktionen von Die Walküre, L’Enfant et les sortilèges, Carmilla oder das Zeitalter der Vampire und Iphigénie en Tauride zu erleben war. Während dieser Spielzeit durfte sie mit Dirigenten wie Thomas Rösner, Nicholas Carter, Sebastian Schwab und Hans Christoph Bünger zusammenarbeiten.
Ebenfalls ein grosses Interesse hegt sie für zeitgenössische Musik und Projekte. So war sie beispielsweise als Solistin bei der Uraufführung der Dance Performance Obsession des Komponisten David Eliah Bangerter zu erleben oder trat improvisatorisch im Medienzentrum des Bundeshauses Bern auf.
In der Spielzeit 2023/24 ist Katharina Willi wiederum an den Bühnen Bern als Erste Dame in Die Zauberflöte zu erleben.