Mollena Williams-Haas

Sängerin

Mollena Lee Williams-Haas wurde im Alter von vier Jahren dazu inspiriert, Schauspielerin zu werden, als sie mit ihrem Vater das Broadway-Musical Hair besuchte. Danach verkündete sie, auch auf der Bühne stehen zu wollen. Zwei Jahre später trat sie professionell im Fernsehen, beim Film, als Synchronsprecherin und auf der Bühne auf. Sie war Gründungsmitglied von San Francisco’s Crowded Fire Theatre und hat mehrere Soloshows geschrieben und aufgeführt. Ausserdem ist sie eine preisgekrönte Geschichtenerzählerin.

Mollena Lee Williams-Haas’ weitere Karriere als Sexualpädagogin und Dozentin für alternative Lebensstile brachte sie schliesslich in Kontakt mit dem österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas. Nachdem er ein Fan ihres Erzähltalents geworden war, komponierte er HYENA, eine Spoken-Word/Musical-Performance, in der Williams-Haas über ihren Kampf gegen ihre Alkoholabhängigkeit und um Abstinenz und Leben berichtet. Das Werk wurde 2016 mit dem Klangforum Wien unter der musikalischen Leitung von Bas Wiegers uraufgeführt. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit führte direkt zur Konzeption einer kompletten Oper mit einer Hauptfigur, die eher spricht als singt, und manifestiert sich nun in der Zusammenarbeit von Haas und Harriet Scott Chessman, der Librettistin von Sycorax. Die Uraufführung der Oper findet in der Spielzeit 2022/23 an der Oper Bern statt. Mollena Lee Williams-Haas sagt dazu: «Ich fühle mich geehrt, mit einem hervorragenden Ensemble auf der Bühne zu stehen, und bin dankbar für die Unterstützung aller, die ihre Zeit und Energie in dieses grossartige Projekt gesteckt haben. Vielen Dank, Herr Professor!»