Mengqi Zhang

Sopran

Mengqi Zhang widmet sich intensiv zeitgenössischen Kompositionen und wirkt immer wieder bei Uraufführungen mit: 2020 wurde sie für ihre Interpretation von Gourzis Rezitativ der Antigone op. 81 im Konzerthaus Berlin ausgezeichnet, im selben Jahr kreierte sie Mowgli in Sollimas Das Dschungelbuch an der Oper Kiel, im Sommer 2022 folgte die Rolle der Ermittlerin in Leuschners Einbruch mehrerer Dunkelheiten am Staatstheater Kassel, bevor die Koloratursopranistin sich im September 2022 als Ariel in Haas‘ Sycorax an den Bühnen Bern vorstellt.

Aber auch das klassische Repertoire sowie Werke der sogenannten ‚Alten Musik‘ reizen die Lyrische- Koloratursopranistin. 2022 gab sie ihr Rollendebut als La princesse Eudoxie in Halévys La Juive (Oper Kiel), 2017 brillierte sie als Contessa di Folleville in Rossinis Il viaggio a Reims (Universität der Künste Berlin), 2019 sang sie Musetta in Puccinis La bohème (Junge Oper Schloss Weikersheim) und 2022 folgt ihr Debut an der Staatsoper Hannover. An der Oper Bern präsentiert sich Mengqi Zhang im Frühjahr 2023 als Le Feu und Le Rossignol in einer Neuproduktion von Ravels L’enfant et les sortilèges.

Die Koloratursopranistin sang unter der musikalischen Leitung von Dirigenten wie Francesco Angelico, Enrico Fresis, Fausto Nardi, Benjamin Reiners und Lior Shambadal und wurde von Klangkörpern wie den Berliner Sinfoniker, Jewish Chamber Orchestra Munich, Jove Orquestra Nacional de Catalunya, Philharmonisches Orchester Kiel und Staatsorchester Kassel begleitet.