9. Symphoniekonzert: Philippe Bach trifft Mauro Peter
Wie wandlungsfähig manche Musikstücke doch sind! David Philip Heftis kurzes Stück «Con moto» ist zwar als Zugabestück im Auftrag der Bamberger Symphoniker entstanden, es funktioniert aber auch hervorragend als Eröffnungsstück und bereitet den Boden für eine Folge von Mozart-Arien, die der Schweizer Tenor Mauro Peter gestalten wird. Die dramatischen Situationen, in denen diese Arien im Originalkontext erklingen, sind denkbar unterschiedlich, doch Mauro Peter wird auf souveräne Weise die Verbindungen und Gemeinsamkeiten heraus-
zuarbeiten wissen. Peter ist seit 2013 Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich und verfügt über denkbar viel Bühnenerfahrung, was ihn mit Ariane Matiakh, der Dirigentin des Abends, verbindet. Diese hat in jüngster Zeit unter anderem an den Opernhäusern in Hamburg und Oslo dirigiert, ist aber auch im Konzertbereich aktiv und wird zur Saison 2022/23 Chefin der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Matiakh wird in Bern zudem Rachmaninows dritte Symphonie dirigieren, die wiederum mit Mauro Peter etwas gemeinsam hat: beide haben
am Vierwaldstättersee das Licht der Welt erblickt. Rachmaninow hielt seine 1936 vollendete Symphonie für eines seiner besten Werke, zum Zeitpunkt der Uraufführung musste er dafür aber einiges an Kritik einstecken. Heute, aus der Distanz heraus, wird Rachmaninows Spätstil durchgehend positiv bewertet und die Symphonie ist im Repertoire fest etabliert.
Mit diesem Programm wird das BSO im April ein Gastspiel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins geben.
Ariane Matiakh musste ihr Engagement aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Wir freuen uns, dass Philippe Bach die musikalische Leitung des Symphoniekonzerts übernimmt.
David Philip Hefti (*1975)
Con moto – Beziehungsweisen für Orchester (2014) (05')
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
«Il mio tesoro», Arie des Don Ottavio aus Don Giovanni KV 527 (1787) (04')
«Per pietà, non ricercate», Konzertarie KV 420 (1783) (07')
«Dies Bildnis ist bezaubernd schön», Arie des Tamino aus Die Zauberflöte KV 622 (1791) (05')
Ouvertüre und «Se all’impero, amici Dei», Arie des Tito aus La Clemenza di Tito KV 621 (1791) (10')
«Misero! o sogno – Aura, che intorno spiri», Konzertarie
KV 431 (425b) (1783) (10')
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