Über ds Chrüz, das heisst: Genre-Grenzen sprengen und neue künstlerische Wege gehen. Für die vierte Ausgabe des Crossover-Experiments performt einmal mehr ein besonderer Gast mit dem Berner Symphonieorchester: Mario Batkovic!
Der Komponist, Songwriter und Multiinstrumentalist lotet in seinen Kompositionen die klanglichen Möglichkeiten verschiedener Instrumente voll aus und entfaltet in seiner meditativ-pulsierenden, repetitiven Musik einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Das Berner Multitalent ist längst in der ganzen Welt zu Hause und hat neben zahlreichen Alben auch Soundtracks für Filme (z. B. für den Schweizer Exploitation-Hit Mad Heidi) und Computerspiele (Red Dead Redemption II) gestaltet oder dazu beigetragen. Das renommierte Rolling Stone Magazine wählte Batkovics Debütalbum in die Top-10-Liste der «Besten Avant-Alben des Jahres 2017». 2023 wurde er mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet.
Über Ds Chrüz wird von Ralf Sochaczewsky dirigiert, der bereits mehrmals mit Mario Batkovic zusammengearbeitet hat: auf dem Album Introspectio mit dem Chor Cantus Domus, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin im Funkhaus Berlin oder auf Bühnen wie dem Haldern Pop Festival. Die beiden verbindet eine musikalische Freundschaft und die Liebe zu Klängen. In Bern widmen sie sich Batkovics musikalischem Repertoire, neu arrangiert und so noch nie gehört. Zudem feiert an diesem Abend ein neues symphonisches Werk von Mario Batkovic Weltpremiere. Lauschen Sie in graue Vorzeiten, tief hinein in die vielfach verwobene Geschichte von Brenodor!
Einmal im Monat ist eine Vorstellung um 50 % rabattiert. Für welche Vorstellung das Angebot gilt, erfahren Sie jeweils im monatlichen Highlight-Newsletter!