Nächste Vorstellungen
Laufende Produktionen
Extras
Ensemble
Ensemble Oper Bern
Gäste
Leitung
Leitung Oper Bern
Operndirektor
Rainer KarlitschekChefdirigentin
Alevtina Ioffe1. Kapellmeister
Clément LoncaCasting
Christian CarlstedtDramaturgie
Rebekka MeyerDramaturgie
Helena LangewitzMusikpädagogik
Marco AckermannChorleiter
Zsolt CzetnerVerantwortlicher Extrachor
Urs HegiLeitung Kinderchor
Abélia NordmannOrganisation Kinderchor
Michelle DänzerStudienleitung/ Kapellmeister
Hans Christoph BüngerSolorepetitorin
Angela GoßmannSolorepetitorin
Sonja LohmillerRegieassistenz/ Abendspielleitung
Jan WibmerÜbertitelinspizienz
Stephania DolezalÜbertitelinspizienz
Miriam BögliÜbertitelinspizienz
Stephan RuchÜbertitelinspizienz
Philippe HessAktuelles
«Jesus Christ Superstar»
Anfang der 1970er-Jahre schufen Andrew Lloyd Webber und Tim Rice mit Jesus Christ Superstar einen Welterfolg, der «Jesusmania» auslöste. Die Rockoper zeigt die letzten Tage Jesu – von Jerusalem bis zur Kreuzigung – und beleuchtet seine Beziehung zu Maria Magdalena, Judas und Pontius Pilatus.
Interview: Salvatore Sciarrino über «L'Agamennone»
Im Sommer 2025 reiste unser Intendant Florian Scholz nach Italien, um einen der bekanntesten Komponisten der Gegenwart zu interviewen: Salvatore Sciarrino. Anlass des Besuchs war die bevorstehende Uraufführung seiner Oper «L’Agamennone».
Einblick: Bauprobe zu «L'Agamennone»
Die Uraufführung des neuesten Werks des Grossmeisters der italienischen Gegenwartsoper kommt nach Bern. Regisseur David Hermann und Bühnenbildnerin Bettina Meyer entwickeln dafür ein eindrückliches Raumkonzept mit einem Steg, der von der Bühne direkt ins Publikum führt.
«La forza del destino» – ab jetzt im Stadttheater
Leonoras Vater verbietet aus rassistischen Gründen ihre Liebe zu Alvaro. Auf der Flucht wird er ungewollt zum Mörder, ihr Bruder sucht Rache – ein Kreislauf der Gewalt. Verdis La forza del destino: eine opulente Oper über Schicksal ohne Ausweg.